Menu Content/Inhalt
Nagelpilz

NAGELPILZ (Onychomykose)

Nagelpilz ist eine Pilzinfektion, die langsam die Nagelplatte der Finger – und / oder Zehennägel zerstört. Meist tritt sie in Zusammenhang mit Fußpilz auf und ist eine häufige und hartnäckige Erkrankung, deren Behandlung viel Geduld erfordert.

Entstehung eines Nagelpilzes

Nagelpilz entsteht meist auf Grund eines über lange Zeit nicht behandelten Fußpilzes. Der Pilz dringt von einer Infektion der umgebenden Haut aus in die Peripherie des Nagelbettes. Kleine Verletzungen des Nagels oder Nagelhäutchens erleichtern dem Pilz den Eintritt in den Nagel. Die Nagelplatte wird abgehoben, verfärbt sich gelblich, anschließend wird der Nagel wird massiv, dick und spröde. Durchblutungsstörungen, starkes Schwitzen und zu enge Schuhe fördern das Auftreten von Nagelpilz. Ebenso höheres Alter und das damit verbundene langsamere Wachstum der Nägel.

Gefährdete Personen

Sportler sind besonders betroffen, da durch dauernde Reize und Reibungen kleinste Verletzungen entstehen können, die den Eintritt der Pilzinfektion begünstigen.

Diabetiker (Zuckerkranke) sind doppelt so oft betroffen wie Nicht – Diabetiker. Auch dauert die Erkrankung meist doppelt so lange und der Nagel ist deutlich schwerer befallen.

Eine familiäre Neigung zu Fuß – und Nagelpilz wurde wissenschaftlich festgestellt.

Beschwerden

Die Nagelplatte ist häufig vom äußeren Rand ausgehend graugelb verfärbt. Es kommt es zu einer schwammigen Auflockerung und Verdickung der Nagelplatte.

Diagnose

Die Diagnose Nagelpilz kann nur nach einer Pilzuntersuchung mit Sicherheit gestellt werden.

Ø Untersuchung kleiner Nagelteile unter dem Mikroskop

Ø Anzüchtung der Pilze auf eigenem Nährboden ( Pilzkultur )

Behandlung des Nagelpilzes

Je nach Art des Pilzes und Ausmaß des Befalls gibt es verschiedene Behandlungsmethoden.

Ø Lokale Behandlung mit speziellen Nagellacken oder Nagelgelen über bis zu einem Jahr

Ø Systematische Behandlung durch Einnahme von Medikamenten (Tabletten) über mehrere Monate

Meist wird eine Kombination der verschiedenen Behandlungen eingesetzt. Grundsätzlich verlangt aber jede Behandlung eines Nagelpilzes viel Geduld, weil sie meist 12 und mehr Monate benötigt.

Maßnahmen um eine neue Infektion zu vermeiden

Ø Desinfektion von Schuhen und Strümpfen

Ø zu enge Schuhe vermeiden

Ø Socken und Strümpfe bei mindestens 60°C waschen,
um alle lebenden Pilzelemente abzutöten!

 
weiter >